AMBULANT BETREUTES (PROBE)WOHNEN

Das Ambulant Betreute Wohnen ist ein ambulantes Angebot für Erwachsene mit Beeinträchtigung, die ein selbständiges, eigenverantwortliches Leben in der eigenen Wohnung anstreben. Hierbei werden sie durch Fachkräfte der Lebenshilfe Kusel unterstützt und begleitet. Das selbständige Wohnen kann in der eigenen Wohnung, in Kleingruppen oder mit Partner erfolgen. Die pädagogische Betreuung richtet sich nach den individuellen Wünschen und Bedürfnissen.

NEU: AMBULANT BETREUTES PROBEWOHNEN ->> für alle die ausprobieren wollen, wie es so ist mal alleine zu wohnen, haben wir eine WG-Wohnung zur Untermiete renoviert. Gemütliches Wohnzimmer, kleines Schlafzimmer, Miniküche und kleines Bad mit Dusche stehen bereit für alle, die das mal testen wollen.

Wir bieten Unterstützung und Beratung in folgenden Bereichen:

* Lebenspraktischer Bereich, z.B. Einkauf, Kochen, Wäschepflege.

* Bei finanziellen Angelegenheiten, z.B. Beratung und Umgang mit Geld, Kontoführung.

* Bei persönlichen Anliegen, Krisen- und Konfliktsituationen.

* Im Umgang mit Behörden, z.B. Antragsstellungen, Schriftverkehr.

* Freizeit- und Urlaubsgestaltung.

* Bei sozialen Kontakten und Integration in die Gemeinschaft.

* wenn sie selbständig in ihrer eigenen Wohnung leben möchten und dafür Unterstützung suchen.

* wenn sie Angehöriger oder gesetzlicher Betreuer eines Menschen mit einer Beeinträchtigung sind und nach einer geeigneten Wohnform suchen.

* wenn sie sich in einem persönlichen Gespräch von uns informieren und beraten lassen möchten.

Die Kosten für das Ambulant Betreute Wohnen wie auch für das Probewohnen werden über die Eingliederungshilfe (SGB IX) bei entsprechendem Anspruch durch den zuständigen Kostenträger übernommen. Ihre Wohnung finanzieren und mieten sie eigenständig. Im Bedarfsfall können finanzielle Beihilfen wie bsp. Grundsicherung, Wohngeld, etc. beantragt werden.

AKTUELL HABEN WIR FÜR DAS AMBULANT BETREUTE WOHNEN KEINEN PLATZ MEHR FREI IN UNSEREN WOHNGEMEINSCHAFTEN. EIN PLATZ AUF DER WARTELISTE IST JEDOCH MÖGLICH.

WER JEDOCH EINE EIGENE WOHNUNG HAT, DARF SICH GERNE MELDEN.

Wir unterstützen und beraten sie gerne bei allen erforderlichen Anträgen.

Lebenshilfe Kusel
Ambulant Betreutes Wohnen