Neuer Aufsichtsrat für die Lebenshilfe Kusel e.V.

In der letzten Woche führte die Lebenshilfe Kusel ihre Mitgliederversammlung in den Räumen der Integrativen Kindertagesstätte unter strengen Corona-Schutzmaßnahmen durch. Pandemiebedingt war 2020 die Mitgliederversammlung ausgesetzt worden, so dass die Geschäftsberichte für 2019 und 2020 in dieser Sitzung vorzustellen waren.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Klaus Müller, berichtete über die zentralen Themen: Finanzielle Situation der Lebenshilfe, Neubau der Wohnstätte in der Bahnhofstraße/Lehnstraße in Kusel, die Bewältigung der Corona-Situation und die Änderungen durch das neue Kita-Gesetz.

Die Jahresabschlüsse 2019 und 2020 konnten eine positive Entwicklung der Betriebsergebnisse verzeichnen. Weiterhin sind „das Schaffen einer nachhaltigen wirtschaftlichen Stabilität, die Erneuerung und Optimierung organisatorischer Prozesse und die Verbesserung der Fachlichkeit und Qualität“ so Timo Schneider, Hauptamtlicher Vorstand der Lebenshilfe, „zentrale Ziele unserer Arbeit“.

Nach den Jahresberichten des Aufsichtsratsvorsitzenden, des Vorstands und der Genehmigung der durch Steuerberater Hans-Jörg Hoch präsentierten Jahresabschlüsse, erfolgte die Wahl des neuen Aufsichtsrats der Lebenshilfe. Ralf Hellwig, langjähriges Mitglied des Aufsichtsrats, wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt, Hans Harth wurde erneut Stellvertretender Vorsitzender. Marlies Kohnle-Gros und Leonhard Müller werden sich ebenfalls weiterhin für die nächsten drei Jahre für die Belange der Lebenshilfe einsetzen und wurden in der Wahl bestätigt. Neu hinzugekommen sind Sabine Mack, Katja Burkhart und Birgit Reiser, die alle mit großer Zustimmung als neue Mitglieder in den Aufsichtsrat der Lebenshilfe Kusel gewählt wurden.

Großer Dank ging an Klaus Müller, der sich nicht mehr zur Wahl in den Aufsichtsrat gestellt hatte. Müller hatte seit 2011 dem Aufsichtsrat der Lebenshilfe angehört und war in den letzten sechs Jahren dessen Vorsitzender. Als „Fels in der Brandung“ beschrieb ihn Hans Harth in seiner Laudatio. Ebenso gedankt wurde den Aufsichtsräten Wolfgang Scherz und Ralf Nagel für Ihr langjähriges, tatkräftiges Engagement. Beide hatten sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl gestellt.

In seinem Schlusswort blickte Ralf Hellwig positiv in die Zukunft der Lebenshilfe Kusel. Aufgabe sei es, für Menschen mit Behinderung aus unserer Region weiterhin hochwertige Unterstützung und Teilhabe zu ermöglichen. Dafür seien wirtschaftlich und personell auf allen Ebenen der Lebenshilfe gute Voraussetzungen vorhanden.