Ausgezeichnete Kita

Hautkrebsprävention von Anfang an: Die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz zeichnete die Integrative Kita der Lebenshilfe Kusel für vorbildlichen Sonnenschutz aus. In Rheinland-Pfalz konnten bislang rund 40 Kitas als Sonnenschutzkindergarten im Rahmen des Projektes „SunPass – Gesunder Sonnenspaß für Kinder“ der Europäischen Hautkrebsstiftung (European Skin Cancer Foundation, ESCF) zertifiziert werden.

Bereits seit vielen Jahren beteiligt sich die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz an dieser Präventionsinitiative. Erzieherinnen und Erzieher, Eltern und Kinder werden über einen vernünftigen und gesunden Umgang mit der lebenswichtigen Sonne informiert und Kitas bei der Umsetzung wichtiger Sonnenschutzmaßnahmen, wie sonnengerechte Kleidung, ausreichend Schattenplätze, Sonnensegel, begleitet.

Das Ziel ist: Gesunde Kinderhaut und damit weniger Hautkrebs im Erwachsenenalter. Koordiniert wurde das Projekt in der Kita von Aaron Matulic (stellv. Leiter der Kita).