Ausstellung der Kita in der Sparkasse

Mein Name ist Sina Zeise und ich bin 31 Jahre alt. Seit Sommer 2019 absolviere ich eine Ausbildung zur Erzieherin im Dualen System in der Integrativen Kindertagesstätte der Lebenshilfe Kusel. Im Rahmen meiner Anerkennung zur Erzieherin habe ich das Projekt „kleine Künstler ganz Groß“ in meiner Kita-Gruppe gestartet.

Hierbei war es mir wichtig, die Kinder mit der Vielfalt der verschiedenen Materialien und Maltechniken vertraut zu machen. Experimentelle Erfahrungen im Bereich Kunst und Farbe zu ermöglichen, sowie das freie Entfalten der malerisch-künstlerischen Persönlichkeit. Es wurde nach dem Partizipationsprinzip möglichst viel Entscheidungsfreiheit für die Gestaltung der Kunstwerke gelassen. Wir malten mit farbigem Eis und Aquarell, mit dem Mund, mit Kreide und Acrylfarbe. Auch haben wir uns mit den ersten Schritten der Farbenlehre (Grund- und Mischfarben) beschäftigt. Die Fenster der Kita passend zu den Jahreszeiten zu gestalten, war nach diesen Grundkenntnissen für die Kinder ein „Klacks“.

Während der ganzen Zeit, wurden wir von „Karl“ unserem Maskottchen, dem Koalabär begleitet. Er unterstützte uns bei den Angeboten und half uns viele neue Mal-Techniken kennenzulernen.

Zum Abschluss konnten die Kinder ihren individuellen „Elmar“ gestalten. Aus den von uns bekannten Mal-Techniken wurden Puzzleteile geschnitten und diese zu einem individuellen Elmar jedes Kindes zusammengesetzt. Dies war mir wichtig um den Kindern zu zeigen wie unterschiedlich und einzigartig nicht nur wir Menschen, sondern auch die Kunst ist.

Ab heute stehen unsere Kunstwerke aus den vergangenen Monaten in der Kreissparkasse Kusel aus und können von jedem zu den regulären Öffnungszeiten besichtigt werden.