Kindermusical voller Erfolg!

Der Notenbaum – Das Musical: Integrative Kita der Lebenshilfe Kusel und Musikschule Plus begeistern mehr als 500 Zuschauer in Fritz-Wunderlich-Halle

Kusel- Am vergangenen Samstag, den 29.07.2023, wurde in der Fritz-Wunderlich-Halle das Musicalstück „Der Notenbaum“ aufgeführt. Das Stück war auf ganzer Linie Erfolgreich. Über eine Stunde unterhielten die Kinder Musikschule Plus und der Integrativen Kita die mehr als 500 Zuschauer in der Halle.  Für die Kita und die Musikschule Plus war es ein magischer Nachmittag. Seit Anfang des Jahres liefen die Proben für die Aufführung. Das Publikum war ausnahmslos begeistert. Finanziert wurde das Projekt über Aktion Mensch. Daraus entstand eine Kooperation der Musikschule Plus und der Integrativen Kita. Sarah Bößhar von der Musikschule Plus studierte das Lieder des Stückes mit den 75 Kindern der Integrativen Kita und ihren Gruppen „Die Singflöhe“ und der „Keyboardband“ ein. Parallel dazu wurde in der Kita fleißig mit den Schauspielern des Stückes geprobt und geübt. Mehrfach wurde das Stück im Vorfeld von der Kita und der Musikschule gemeinsam geprobt und korrespondierte schließlich am Samstag zu einer fulminanten Aufführung.

Die Kita und die Musikschule Plus sind sehr zufrieden. Sarah Böshar (Musikschule Plus) und Steffi Contes (Kitaleitung) zeigten sich mehr als zufrieden und freuen sich auf weitere Kooperationen. Für Beide Seiten war es ein besonderer Tag. Das Stück war mit viel Arbeit und Vorbereitung verbunden, jedoch zeitgleich eine wunderschöne und unvergessliche Zeit für alle Beteiligten. Musik verbindet Menschen und ist prädestiniert um Barrieren abzubauen und Inklusion zu fördern.

Worum ging es in dem Stück: Musik hat ein Geheimnis: sie kann Gefühle ausdrücken. Ein kleines Dorf voller Musiker hegt und pflegt seinen Notenbaum. Der Notenbaum ist für die Musiker die Quelle ihres Tuns. Er blüht zu allen Jahreszeiten mit prachtvollen Noten und bereitet den Musikern große Freude. Nur der garstige Gnom stört sich an der Musik. Plötzlich wachsen an dem Baum keine neuen Noten mehr. Die Musiker müssen etwas unternehmen und machen sich auf eine spannende Reise um ihren Notenbaum zu retten….