Sommerfest und „Kissinger Sommer“ in der Wohnstätte

Bei bestem Wetter fand auch in diesem Jahr wieder unser beliebtes Sommerfest statt. Angehörige, gesetzliche Betreuungen, und eingeladene Freunde machten das Fest, das dieses Mal wegen des bevorstehenden Umzugs in den Neubau etwas kleiner war, zu einem tollen Erlebnis.

Ein großer Dank geht an Plan B Kreis Kusel e.V. Nicht nur für die kulinarischen Köstlichkeiten die uns geboten wurden und teilweise mit den Bewohnern in der Wohnstätte hergerichtet wurden, sondern auch für das Zur-Verfügung-Stellen der Karaoke-Anlage. Diese hat für zusätzliche tolle Stimmung gesorgt.

Zur Einstimmung auf den zweiten Teil des Tages musizierten die „Happy Bongos“ der Lebenshilfe gemeinsam und unter der Leitung von Sascha Henn und Jill von „Musik Henn“.

Am Abend haben wir gemeinsam mit weiteren Gästen einen Livestream des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin genossen. Dieser wurde uns durch die Förderinitiative „Gesund mit Musik“ des Kissinger Sommers zur Verfügung gestellt. Gesund mit Musik bringt Orchesterkonzerte barrierefrei per Video-Livestream zu den Menschen, die selbst nicht ins Konzert gehen können. So zum Beispiel zu uns in die Wohnstätte.

Die Technik hierfür wurde uns durch „Land l(i)eben“, das ist das Smart City Projekt des Landkreises Kusel, zur Verfügung gestellt, an die auch ein großer Dank geht. Schon am Nachmittag, beim gemütlichen Beisammensein, präsentierte „Land l(i)eben“ nicht nur die Aktivitäten dieses Projekts, sondern auch einen 3D-Drucker, mit dem eigens für diese Veranstaltung entworfene Plaketten gedruckt wurden. Diese fanden reißenden Absatz bei Bewohnern und Gästen.

Es war ein tolles Fest!