Sprachkitas in Kusel machen sich für Weiterführung des Bundesprogramms „SprachKita“ stark !

Kusel – Die beiden Sprachkitas protestantische Kindertagesstätte Albert Schweitzer und die Integrative Kita der Lebenshilfe Kusel machen  sich mit Aktionsständen für den Erhalt des Bundesprogramms „Sprach-Kita“ stark.
Sprachkitas sind Orte an denen Fachkräfte Kinder auf vielfältige Art und Weise in ihrer sprachlichen Bildung unterstützen. Im Mittelpunkt des Programms stehen die drei Säulen alltagsintegrierte sprachliche Bildung, integrative Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien. Mithilfe einer zusätzlichen Sprachförderkraft kann dieses Programm vor Ort umgesetzt werden und die Qualität von Bildungseinrichtungen maßgeblich verbessern.
Zum Jahresende soll das Bundesprogramm eingestellt werden. Für die Sprachkitas ein Schock ! Beide Einrichtungen sind sich einig , dass die Einstellung des Programms mit einer eklatanten Qualitätsminderung einhergeht. Die Einstellung des Programms würde eine personelle Verschlechterung mit sich bringen und die adäquate Weiterführung des Programms unmöglich machen. Für die Kitas öffneten sich durch das Programm viele neue Möglichkeiten zur ganzheitlichen Sprachbildung. Viele tolle Aktionen wie Elterncafes, Vorlesetage, Bücherausstellungen und Theateraufführungen würden keinen, oder viel zu wenig Platz im pädagogischen Betreuungsangebot der Kinder finden. Um auf die Wichtigkeit des Programms für die Kinder aufmerksam zu machen, bereiteten beide Kitas einen Aktionsstand vor ihren Einrichtungen vor. Diese wurden am Mittwoch ausgestellt. Beide Sprachkitas prägen den gleichen Tenor: Schaut nicht weg – rettet die Sprachkitas !