Die Integrative Kindertagesstätte der Lebenshilfe Kusel e.V. ist jetzt eine „Sprach-Kita“

Pressemitteilung

Die Integrative Kindertagesstätte der Lebenshilfe Kusel e.V. nimmt am Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Bundesfamilienministeriums teil und wird dabei durch eine zusätzliche Fachkraft mit Expertise im Bereich sprachliche Bildung unterstützt. Sprachkompetenzen eröffnen allen Kindern gleiche Bildungschancen von Anfang an. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sprachliche Bildung besonders wirksam ist, wenn sie früh beginnt. Weitere Schwerpunkte des Bundesprogramms sind inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien.

Die Integrative Kindertagesstätte der Lebenshilfe hat sich schon seit ihrer Gründung zur Aufgabe gemacht, dass alle Kinder und deren Familien von einer Chancengleichheit profitieren. Mit der Bewerbung zur Sprach-Kita ergeben sich weitere Perspektiven für das Team, sowie deren Arbeit mit den Kindern.

„Sprache ist der Schlüssel zu gleichen Bildungschancen für alle Kinder von Anfang an, deswegen stärken wir die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in unserer Kita“ berichtet Steffi Contes (Kita-Leitung).

Karina Aulenbacher arbeitet seit 1999 in der integrativen Kindertagesstätte und übernimmt die Funktion der zusätzlichen Fachkraft der „Sprach-Kita“.  Sie absolvierte 2010 die Weiterbildung zur Sprachförderkraft und 2019 zur Elternbegleiter*in.

Karina Aulenbacher begleitet und unterstützt die pädagogischen Fachkräfte in der Kita bei der Weiterentwicklung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung. Sie ermutigt die pädagogischen Fachkräfte ihr Handeln mit Sprache zu begleiten: Sie nutzen Gesprächsanlässe im Kita-Alltag wie zum Beispiel beim An- und Ausziehen in der Garderobe und erweitern im feinfühligen Dialog mit dem Kind dessen Wortschatz und Sprachfähigkeiten.

Durch das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ werden wir gestärkt uns mit Gemeinsamkeiten und Stärken von Kindern, aber auch mit Unterschieden auseinanderzusetzen und diese zu thematisieren, erläutert Karina Aulenbacher. Wir begleiten die Kinder vor allem sprachlich in ihrem Kita-Alltag und haben das Ziel deren Teilhabe in allen Bereichen zu ermöglichen. Kinder und auch Erwachsene erfahren so täglich, dass es normal ist, verschieden zu sein.

Eine zusätzliche Fachberatung unterstützt kontinuierlich und prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung in der „Sprach-Kita“.

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas. Von 2016 bis 2022 stellt der Bund Mittel im Umfang von bis zu einer Milliarde Euro zur Verfügung.  Damit können insgesamt rund 7.000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in Kitas und in der Fachberatung geschaffen werden. Rund jede zehnte Kita in Deutschland ist mittlerweile eine „Sprach-Kita“. Das sind fast 6.600 Kitas von insgesamt knapp 56.000 Einrichtungen deutschlandweit. Damit profitieren rund eine halbe Million Kinder und deren Familien vom Bundesprogramm.

Weitere Informationen zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ finden Sie auf der Webseite
www.fruehe-chancen.de/sprach-kitas.

Ansprechpersonen:

Steffi Contes, Karina Aulenbacher, Julia Mosmann, Tel.: 06381/4256172, Email: kita@lebenshilfe-kusel.de