SOZIALPÄDAGOGISCHE FAMILIENHILFE
Wir suchen für unser Angebot der Sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH) jederzeit fachlich qualifizierte und persönlich geeignete Sozialpädagoginnen (B.A., M.A., Diplom) (m/w/d) in Teilzeit und Vollzeit – gerne unbefristet.Einsatzgebiete sind der Landkreis Kusel und ab 2022 auch der Landkreis Kaiserslautern.
Ihre Aufgaben ![]()
![]()
:
– Aufsuchende Hilfe nach dem SGB VIII für Familien in komplexen Problemsituationen.
– Zielgerichtete Hilfe für Familien gemäß der Hilfeplanung des Jugendamtes nach den Ansätzen des Empowerments und des systemischen Arbeitens.
– Dokumentation und Berichtswesen.
– Kinderschutzauftrag gemäß § 8a SGB VIII.
– Zusammenarbeit mit den anderen beteiligten Institutionen und Fachleuten und dem Sozialen Dienst des Jugendamtes.
Wir wünschen uns ![]()
![]()
:
– Studium der Sozialen Arbeit mit entsprechendem Hochschulabschluss (B.A., M.A., Diplom) (m/w/d), gerne mit geeigneten Zusatzqualifikationen.
– Kenntnisse und Kompetenzen in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien.
– Sozialrechtliche Kenntnisse und Kompetenzen.
– Methodische Kompetenzen in der systemischen Familienberatung und in den Ansätzen des Empowerments.- Berufserfahrung aus anderen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern.
– Eigenverantwortliches Arbeiten um den vorgegebenen Auftrag des Jugendamts in Form eines Hilfeplans umzusetzen und fort zu entwickeln.
– Führerschein.
– Persönliche Kompetenzen, wie u.a. Selbstreflektion, Empathie, Flexibilität und Integrationsfähigkeit.
-> dieser Job ist für Berufsanfänger nicht geeignet! ![]()
Wir bieten Ihnen:
– Ein absolut abwechslungsreiches Arbeitsfeld sowie ein super gutes kleines Team. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
– Eine Vergütung nach TVöD SuE. ![]()
![]()
![]()
– Fort- und Weiterbildung in Zusammenarbeit mit der FH in Münster. ![]()
![]()
– Zahlreiche weitere Benefits, wie Diensthandy
, Dienstauto für Außendienst
, Jahressonderzahlung ![]()
![]()
, einen ordentlich ausgestatteten Arbeitsplatz ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
, uvm.
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung (per E-Mail oder postalisch) an:Lebenshilfe Kreisvereinigung Kusel e.V., z.H. Herrn David Weber, Christian-Böhmer-Weg 13, 66869 Kusel oder per E-Mail an davidweber@lebenshilfe-kusel.de