08. – 10.06.2015 fanden die Special Olympics Rheinland-Pfalz in Speyer statt.
Unser Team war als zweimaliger Integrationscup-Sieger qualifiziert und erlebte auf der Anlage des FV Speyer 09 tolle Tage.
Lesen Sie hier unsere Reportage:
Die Mannschaften unserer Gruppe:
a) KBS/ASG (Konrad Biesalski-Schule aus Wört/Ostalbkreis)
b) Integrationsteam SV Spesbach
c) Fröbel/ASG Team 1 (Ellrichshausen/Crailsheim)
d) Fröbel/ASG Team 2
e) Lebenshilfe Kusel
Unser Kader:
1 = Uwe „die Brille“ Schröck, 5 = Christian Geiß, 6 = Armin „der Bomber“ Hertz, 7 = Kevin Decker, 8 = Jens Decker, 9 = Jens „Messi“ Lauter, 10 = Thomas „Flügelflitzer“ Werle, 11 = Daniel Lauter, 13 = Maik „Maradona“ Madeheim, 27 = Patrick, unser Leihspieler aus Speyer.
Erster Wettkampftag:
LH Kusel – KBS-ASG 1:2
Die KBS ging nach 4 Min. durch eine Kontersituation 1:0 in Führung. Da haben wir nicht gut ausgesehen! Die Jungs waren anscheinend noch auf der Autobahn oder in Gedanken schon bei der Siegerehrung. Im weiteren Spielverlauf konnten wir uns gute Torchancen herausspielen, diese jedoch nicht nutzen.
In der 10 Spielminute leitet dann unser Spielertrainer Maik „Diego“ Madeheim einen schönen Angriff über die rechte Seite ein. Im Kombinationsspiel mit Thomas Werle erzielte dieser per Seitfallzieher ein echtes „Tor des Monats“ zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Leider gelang es unserer Mannschaft nicht das Unentschieden über die Runden zu bringen. Mit dem Schlusspfiff mussten wir durch eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr das 2:1 zulassen und somit ohne Punkte ans Tabellenende.
Fröbel ASG Team 1 – Spesbach 3:4
KBS ASG – Fröbel ASG Team 2 7:1
Spesbach – LH Kusel 1:3
Im Westpfalzderby ging es gegen unsere Freunde aus Spesbach, die mit dem größten Kader im Turnier am Start waren. Nach dem tollen zweiten Platz beim Integrationscup vor 2 Wochen zeigte sich Spesbach sehr spielstark und war ein undankbarer Gegner. Wir hatten nach der Auftaktniederlage echten Druck und setzten alles auf einer Karte. Mit grandiosem Offensivspiel
gelang uns der Führungstreffer durch Maradona Madeheim. Dadurch gewann das Team die nötige Sicherheit und konnte die Führung durch weitere Treffer von Jens Lauter und Thomas Werle auf 3:0 ausbauen. Zum Ende der Spielzeit erzielte Spesbach noch den 1:3 Anschlusstreffer. Ein unheilvoller Trend diese späten Gegentore…..
Fröbel ASG Team 2 – Fröbel ASG Team 1 0:2
KBS ASG – Spesbach 3:1
Fröbel ASG Team 2 – LH Kusel 0:5
Ein einziges Schützenfest. Wir hatten den Gegner zu jeder Zeit unter Kontrolle und hätten noch höher gewinnen können.
Tore: 1:0 Thomas Werle, 2:0 Daniel Lauter, 3:0/4:0 Thomas Werle, 5:0 Maik Madeheim.
Thomas Werle erzielte mit überragender Leistung den ersten Hattrick seiner Karriere!
Fröbel ASG Team 1 – KBS ASG 2:2
Spesbach – Fröbel ASG Team 2 2:2
LH Kusel – Fröbel ASG Team 1 5:2
Im bis dato spannendsten Spiel des Turniers konnte einmal mehr Maradona Madeheim gleich zu Beginn mit einem Traumtor aus 25m die Mannschaft in Front bringen. Jedoch plätscherten die nächsten 5 Spielminuten so vor sich hin, mit dem Resultat, dass der Gegner durch zwei Konteraktionen das Spiel zunächst zu seinen Gunsten drehte und 2:1 in Führung ging. Der Schiedsrichter zeigte noch drei Minuten an.
Jetzt war es an der Zeit das Ruder noch umzureißen oder schon am ersten Tag alle Medaillenchancen zu verspielen.
Erneut gelang es unserem Spielertrainer Maradona Madeheim, nach herrlicher Vorarbeit von Thomas Werle, die Wende einzuläuten. Das wichtige und hochverdiente 2:2 gab den Startschuss für eine phantastische Schlussoffensive in der Maradona, Daniel und Patrick noch drei Treffer erzielten und wir 5:2 gewinnen konnten. Damit waren wir wieder im Rennen um Gold.
Zweiter Wettkampftag:
LH Kusel – KBS ASG 1:0
Am zweiten Wettkampftag kam es direkt im ersten Spiel um die vermeintliche Vorentscheidung um Gold. Nach der Niederlage in der Hinrunde mussten wir die Mannschaft aus Wört besiegen, um unsere Chance auf Platz 1 zu wahren. In einem hochklassigen, taktisch geprägten Spiel, waren uns die Männer von der Alb spielerisch überlegen aber Ballbesitzt schießt keine Tore. Geduldig und sicher in der Abwehr konnten wir alle Angriffe abblocken und kurz vor Spielende den Siegtreffer erzielen. Großer Jubel beim Schlußpfiff: wir lagen auf Gold-Kurs!
Fröbel ASG Team 1 – Spesbach 1:1
KBS ASG – Fröbel ASG Team 2 3:0
Spesbach – LH Kusel 1:4
Im Rückspiel des Westpfalzderbys waren wir zu jedem Zeitpunkt überlegen und konnten zahlreiche Chancen herausspielen. Folgerichtig erzielten wir vier schöne Tore, doch schlich sich gegen Spielende wieder der Fehlerteufel in unsere Konzentration und wir mussten noch den Anschlußtreffer hinnehmen.
Fröbel ASG Team 2 – Fröbel ASG Team 1 0:0
KBS ASG – Spesbach 4:0
Fröbel ASG Team 2 – LH Kusel 1:6
Im bis dato besten Spiel des Turniers waren wir zu jedem Zeitpunkt absolut überlegen und spielten herrliche Treffer heraus. Gegen Spielende waren die Jungs so sehr damit beschäftigt Armin Hertz noch „einen aufzulegen“, daß sich in der Abwehr mal wieder der Tiefschlaf ausbreitete und wir erneut in den Schlußminute einen unnötigen Gegentreffer hinnehmen mussten. Nichts desto trotz war bei Spielende klar: noch ein Sieg und Gold geht nach Kusel…
Fröbel ASG Team 1 – KBS ASG 0:5
Spesbach – Fröbel ASG Team 2 2:1
LH Kusel – Fröbel ASG 1 2:2
Im letzten Spiel des Turniers ging es für beide Teams um Medaillen. Den Schwaben fehlte noch ein Punkt auf Bronze, den unseren noch ein Sieg für Gold. Dementsprechend gingen beide Teams äußerst motiviert ins Spiel und lieferten sich eine denkwürdige Fußballschlacht, die an Dramatik nicht zu überbieten war. Nach wenigen Sekunden lagen wir 1:0 in Führung. Die Jungs von der Fröbelschule hatten die linke Seite ungedeckt gelassen und wir konnten sie eiskalt überraschen. Davon unbeeindruckt lieferten sich die Jungs von der Fröbelschule nun einen großen Kampf mit uns und konnten durch einen Blackout unserer Hintermannschaft einen Fehlpass unbedrängt ins Tor schieben. Vom Anstoß weg dann direkt wieder die Führung für uns. Patrick gelingt mit einem 40m-Schuß in den Winkel das Tor des Tages. Unglaublich!
Im weiteren Spielverlauf kam es dann zu immer verbisseneren Zweikämpfen und zahlreichen rüden Fouls des Gegners. Davon ließen wir uns völlig aus dem Konzept bringen, lieferten uns nur noch unnötige Scharmützel und klassierten eine zweifelhafte Zeitstrafe. Angeheizt von den mitgereisten Fans ging die Fröbelschule nun in die totale Offensive. Unsere Jungs verteidigten, teils in Unterzahl, tapfer die Führung. Doch in der Schlußminute wurde der Druck zu groß und ein weiterer Fehler unserer Hintermannschaft eiskalt bestraft. 2:2, welche eine Enttäuschung. Doch das Spiel war noch nicht zu Ende. Vom Wiederanpfiff weg startet Maradona eines seiner unnachahmlichen Solos, kommt über links durch, spielt den ersten, den zweiten, den dritten Gegenspieler aus…..zieht ab….und trifft…..das Außennetz. Schlußpfiff, Aus und vorbei. Jubel und Tränen mischen sich.
Die Lebenshilfe Kusel fährt mit einer Tollen Silbermedaille nach Hause, auch wenn sich unsere Jungs zunächst wie die „ersten Verlierer“, statt „zweiten Sieger“ fühlten. Kopf hoch Männer! Manchmal hat auch der Fußballgott einfach einen ganz schlechten Tag…