20 Jahre KITA-JUBILÄUM….

Lebenshilfe Kita feiert 20-jähriges Jubiläum

Kusel. Der Regen hielt nicht vom Feiern ab: Eltern, Kinder und Erzieherinnen haben am Samstag das 20-jährige Bestehen der Integrativen Lebenshilfe Kita gefeiert. Dazu gab es viele Zirkusaktionen, Musik und einen Zauberer.

Mit einem bunten und fröhlichen Nachmittagsprogramm hat die Integrative Kindertagesstätte in Kusel jetzt den 20. Jahrestag ihrer Eröffnung gefeiert.

Das ursprünglich für den Außenbereich geplante Fest wurde wegen des Regens kurzfristig in die Kita verlegt und auf zahlreiche Räume verteilt. Diese werden wochentags von 75 Kindern in 5 Gruppen genutzt. Zeitgleich hatte das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) der Reha-Westpfalz, das in einem Gebäude mit der Lebenshilfe Kita ist, Tag der offenen Tür und präsentiere deren Angebot.

Der Vorstand der Lebenshilfe Kusel, Timo Schneider, erinnerte seinem Grußwort an den Auftrag und das Konzept der Integrativen Kita: „Im Integrationsprozess von Nichtbehinderten und Behinderten lernen die Kinder im Umgang miteinander. Sie lernen mit den Einschränkungen jedes einzelnen umzugehen und sie positiv in der Gemeinschaft zu nutzen.“ so Schneider. „Das Ziel der Kita und der Lebenshilfe insgesamt ist es Inklusion zu leben“, so Schneider weiter.

Nach der musikalischen Einstimmung, einem Singspiel mit der Musikschule, gab es für Jung und Alt vielerlei Attraktionen im Haus. Ein Zirkusdirektor führte durch die Vorstellung und in der Manege zeigten Akrobaten und Seiltänzer ihr können, wilde Löwen und Tiere zeigten ihre Kunststücke.

Zusätzlichen zur Vorstellung der Kinder lockten Bratwürste, Kuchen, Cocktails und Popcorn, und um das Thema Optisch zu unterstreichen, unterhielt ein Zauberer Jung und Alt mit seinen Zaubertricks den Nachmittag über.

„Unsere Kinder werden auf spielerische Art und Weise ans Leben herangeführt, indem wir ihnen möglichst viel Wissen und Begegnungen vermitteln. Dabei achten wir darauf, dass die Kinder noch Kinder bleiben“, fasst Judith Reintjes, Leiter der Integrativen Kita, die Arbeit in der Kita zusammen.