GOLD bei Special Olympics!!!

Special Olympics Landesspiele 2017
vom 12.06.2017-14.06.2017

Der erste Tag begann mit der Anmeldung sowie der Akkreditierung der Sportler auf dem Domfreihof vor der „Porta Nigra“. Bereits kurz nach der Ankunft waren unsere Sportler von der einzigarten Stimmung der Special Olympics begeistert und euphorisiert. Direkt nach der Ankunft wurde unsere Delegation von einem Kamerateam der „SPO“ interviewt. Für die meisten war das eine komplett neue Situation und entsprechend aufgeregt war auch der ein oder andere Sportler. Im Anschluss erkundeten wir gemeinsam die Innenstadt von Trier, mit all ihren Sehenswürdigkeiten (Dom, Porta Nigra, Altstadt…). In der City wurden wir zum gemeinsamen „Cornhole“- Spielen mit dem Deutschen Meister 2017 „Günther Reitz“ eingeladen. Das Spiel macht riesig Spaß und kann allen nur wärmstens empfohlen werden (Geheimtipp). Am Stand der Basketballer „Gladiators Trier“ konnten wir durch „Freiwurf werfen“ Freikarten für ein Basketball-Bundesligaspiel der „Gladiators Trier“ gewinnen. Anschließend folgten der Einzug der Delegationen samt Olympischen Feuer, sowie die feierliche Eröffnungsfeier vor dem Trierer-Dom.
Am zweiten Tag fanden die Qualifizierungsspiele für den Finaltag statt. Unser Team konnte sich in der eingeteilten Gruppe mit einem Torverhältnis von 17:1 Toren und vier Siegen souverän durchsetzen. Die Mannschaft präsentierte sich außerordentlich geschlossen, fokussiert und als Team. Thomas Werle konnte mit 8 Treffern sowie diversen Torvorlagen, wesentlich zum Erfolg des ersten Trainingstages beitragen.
Der Finaltag:
Aufgrund der unterschiedlichen Spielstärken wurden zwei gleichstarke Gruppen gebildet. Wir spielten in der Gruppe „Porta Nigra“. Unsere Gegner waren die Mannschaften der Lebenshilfe Werke Trier, Lebenshilfe Worms, St. Laurentius Herxheim und DRK Sozialwerk Bernkastel-Wittlich.
Das erste Spiel bestritten wir gegen die LH-Trier. Die Trierer hatten eine Spielstarke Mannschaft, welche durch einen ehemaligen Bundesliga-Torwart „Charlie Schröder“ trainiert und betreut wurde. Das taktisch defensiv gut eingestellte Team, ließ kaum Torchancen zu. Dennoch konnte sich Daniel Lauter mit einem sehenswerten Treffer in der 10 Spielminute durchsetzen, zum verdienten 1:0 einschießen und den Abwehrriegel der Trierer knacken. Am Ende konnten wir das Spiel mit 1:0 für uns entscheiden und die ersten drei Punkte einfahren.
Das zweite Spiel bestritten wir gegen die Mannschaft der St. Laurentius Herxheim. Die Herxheimer schmissen sich in jeden Ball und verteidigten mit „Mann und Maus“. Unser Team rannte unermüdlich an und erspielte sich eine Chance nach der nächsten. Pfosten und Latte verhinderten die frühe und verdiente Führung. Erneut war es Daniel Lauter der sich nach schönem Zuspiel von Thomas Werle zum verdiente 1:0 durchsetzen konnte. Das Spiel endete hochverdient 1:0 für unser Team.
Im dritten Spiel trafen wir auf die DRK Sozialwerk Bernkastel-Wittlich. Ein schlagbarer Gegner, dennoch musste auch dieses Spiel erst einmal gewonnen werden. Wir taten uns sehr schwer und kamen nicht richtig ins Spiel. Die Beine waren aufgrund der großen Hitze schwer und der unbändige Wille „gewinnen zu wollen“ fehlte. Es stand lange 0:0 und wir hatten uns schon mit einem Unentschieden abgefunden. Doch die Rechnung hatten wir ohne Thomas Werle gemacht. Mit einer schönen Einzelaktion setzte er sich auf der rechten Seite durch und konnte aus knapp 10 Metern mit seinem harten Schuss abschließen. Der Torwart versuchte noch den Ball zu parieren, jedoch ohne Erfolg. Der Torwart flog samt Ball in die Maschen.
Das Vierte und letzte Spiel war ein Endspiel um die Goldmedaille. Wir mussten gegen die Mannschaft der Lebenshilfe Worms mindestens ein Unentschieden erspielen, um als Gruppenerster abzuschließen. Unsere Mannschaft ging voll motiviert und Siegeshungrig ins Spiel. Spielstark, taktisch diszipliniert setzten wir die Wormser von der ersten Minute an unter Druck und konnten so nach kurzer Zeit durch Dennis Selke mit 1:0 in Führung gehen. Die Mannschaft versuchte im weiteren Verlauf die Führung auszubauen, vernachlässigte dabei jedoch die Defensive. Mit zwei Chancen gelang es den Wormsern mit 2:1 in Führung zu gehen. Die Köpfe der Spieler neigten sich dem Boden. Deja vu: vor zwei Jahren verloren wir so die Goldmedaille in Speyer. Die Jungs konnten sich nochmal motivieren lassen und schmissen alles nach vorne, ein Tor würde reichen. Sie konnten sich diesmal belohnen. Dennis Selke konnte eine Pfostenschuss von Daniel Lauter stoppen und einnetzen. Das Unentschieden reichte zum bislang größten Erfolg, der noch jungen Mannschaft. Glücklich und erschöpft lagen sich alle in den Armen und sangen den Klassiker „We are the Champions“.
Bericht: Maik Madeheim.