IKK Südwest und Lebenshilfe kooperieren beim BGM

Mit starkem Rücken für Menschen mit Beeinträchtigungen

IKK Südwest und Lebenshilfe Kusel kooperieren im Betrieblichen Gesundheitsmanagement

Menschen mit Beeinträchtigungen brauchen starken Rückhalt im Alltag – ob Kinder, die Schwierigkeiten in Sprache und Motorik haben oder Erwachsene, die aufgrund von Einschränkungen ihren Lebensalltag nicht alleine bestreiten können. Mit diesen Menschen arbeitet die Lebenshilfe Kreisvereinigung Kusel e.V. Die IKK Südwest unterstützt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Kusel im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) ab sofort noch intensiver, um bei der körperlich herausfordernden Arbeit mit behinderten Menschen noch leistungsfähiger zu sein– und zwar mit Rückenfit am Arbeitsplatz.

Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Kusel e.V. engagiert sich für Menschen mit Behinderungen und für ihre Integration in allen Lebensbereichen: Sie sollen die Chance erhalten, ihren Bedürfnissen und Wünschen entsprechend ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Diese Arbeit kann sowohl mental als auch körperlich sehr anstrengend sein für die Beschäftigten: Häufiges Sitzen in der Verwaltung, Bücken, Heben, Tragen in Kita, Wohnstätte und im ambulanten Dienst, aber auch Stress tragen zu Verspannungen und schließlich zu Rücken- und Gelenkbeschwerden bei.

Timo Schneider, Hauptamtlicher Vorstand der Lebenshilfe Kreisvereinigung Kusel e.V.: „Die Arbeit mit Menschen mit Behinderung ist sehr erfüllend, aber auch immer mehr mit körperlichen und psychischen Belastungen verbunden. Um das große Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu würdigen und es Aufrecht zu erhalten, haben wir uns für eine mitarbeiterorientiertes BGM entschieden. Damit möchten wir als Lebenshilfe Kusel die Menschen unterstützen, die uns ausmachen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sind sehr froh mit der IKK Südwest einen Partner auf Augenhöhe im BGM gewonnen zu haben, der genau weiß, was wir benötigen und uns entsprechend angepasste Angebote unterbreitet.“

Das Programm Rückenfit der IKK Südwest soll die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe fördern: So spürt zum Beispiel der Medimaus Backcheck Fehlhaltungen der Wirbelsäule der Beschäftigten auf. Im Anschluss sprechen die Gesundheitsberater der IKK Südwest Empfehlungen und Tipps aus. Daneben beinhaltet das Programm auch eine Arbeitsplatzbegehung, die die vorherrschenden Bedingungen und mögliche Gefahren am Arbeitsplatz analysiert, um diesen dann vorbeugen zu können. Aber auch verschiedene Bewegungsangebote wie Faszientrainings, Backpower und Core sollen die Rücken- und Gelenkgesundheit unterstützen.

Marco Cimini, Gesundheitsberater der IKK Südwest: „Rückengesundheit geht branchenübergreifend alle Betriebe etwas an. Gelenk- und Rückenschmerzen zählen nicht umsonst zu den Top Volksleiden der heutigen Arbeitswelt. Umso wichtiger ist es, durch gezielte Angebote die körperliche wie auch psychische Widerstandsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern und sie somit bei den täglichen arbeitsbedingten Belastungen zu unterstützen. Eine gute Mischung aus Theorie, Praxis und einer engen Betreuung der Unternehmen und ihrer Beschäftigten liefert die optimalen Voraussetzungen zur Verbesserung der Rücken- und Gelenkgesundheit.“

Um langfristig zu einer gesunden Arbeitsweise beizutragen, ist es wichtig, das zunächst bis Ende 2022 begrenzte Projekt Rückenfit nachhaltig zu integrieren – beispielsweise, indem Teilprojekte wie die Bewegungsangebote beibehalten werden. In diesem Zusammenhang soll auch der Rückencheck projektübergreifend jährlich angeboten werden und somit zum festen Bestandteil des BGMs der Lebenshilfe Kusel werden. Dafür setzt sich auch Karina Aulenbacher, Mitarbeiterin der Lebenshilfe, ein: Die IKK Südwest bildet sie von der Fachkraft zur Managerin für Betriebliches Gesundheitsmanagement aus, um künftig das BGM der Lebenshilfe mitzubetreuen und damit die Mitarbeiter langfristig noch gesünder zu machen.

Die IKK Südwest

Aktuell betreut die IKK Südwest mehr als 630.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Versicherte und Interessenten können auf eine persönliche Betreuung in unseren 21 Kundencentern in der Region vertrauen. Darüber hinaus ist die IKK Südwest an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die kostenfreie IKK Service-Hotline 0800/0 119 119 oder www.ikk-suedwest.de zu erreichen.