Lebenshilfe schult Mitarbeiter in Leichter Sprache

Lange Sätze, unbekannte Begriffe und Fremdwörter sowie komplizierte Formulierungen sind für viele Menschen schwer zu lesen. Im Alltag trifft man zum Beispiel auf unverständliche Amtsbriefe, Antragsformulare und Sachinformationen. Dabei haben alle Menschen ein Recht auf verständliche Informationen.
Texte in Leichter Sprache und Einfacher Sprache sind anders! Kurze Sätze, bekannte Wörter und ein übersichtlicher Textaufbau erleichtern besonders Menschen mit Lern- und Leseschwierigkeiten das selbstständige Lesen. Darum verbessern Leichte Sprache und Einfache Sprache die Teilhabe und Selbstbestimmung für viele Menschen unmittelbar und nachhaltig.
Zielgruppe der Leichten Sprache sind:
– Menschen mit Problemen beim Lesen und Schreiben
– Menschen, die gerade Deutsch lernen
– Menschen mit Lernschwierigkeiten
– Menschen mit geistiger Behinderung
– Menschen, die Gebärdensprache nutzen
– Jugendliche
Um die Vorteile der Leichten Sprache auch im Arbeitsalltag zu nutzen und umzusetzen schult die Lebenshilfe Kusel Mitarbeiter in Leichter Sprache. Letzte Woche wurden wieder Mitarbeiter in Räumen der Lebenshilfe vom Zentrum für Leichte Sprache der Lebenshilfe Hessen geschult. Damit soll eine Sensibilisierung für das Thema stattfinden und die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Klienten verbessert werden.
Außerdem werden mehr und mehr Dokumente der Lebenshilfe Kusel in Leichte Sprache übersetzt, damit alle Klienten ein besseres Verständnis des Angebots der Lebenshilfe haben und damit Klienten auch klarer ihre Vorstellungen und Anliegen formulieren können.