Lebenshilfe zu Gast beim Reitverein Kusel

Pferde pur für Bewohner der Lebenshilfe e.V. Kusel

Kusel. Kürzlich trafen sich pferdebegeisterte Bewohner der Lebenshilfe beim Reit- und Fahrverein während des Sommerprogramms, den die Mitarbeiter der Lebenshilfe organisiert haben.

Sechs Erwachsene der Lebenshilfe nahmen daran teil.

Begleitet wurden sie von ihren Betreuern Jennifer Jungblut, Tanja Weiland und Rita Klein.

Rita Klein, die auch Trainerin beim Reit- und Fahrverein Kusel ist, wurde dabei von den erfahrenen Helferinnen Johanna, Rebecca und Jessica tatkräftig unterstützt.

Schon beim ersten Vereinsbesuch im letzten Jahr hat sich gezeigt, dass die Bewohner Spaß im Umgang mit den Pferden haben.

Es war ein spannender und lehrreicher Tag.

Zuerst mussten die Pferde geputzt werden und jeder hat mitgeholfen beim Bürsten, Striegeln und Hufe auskratzen.

Anschließend wurden die Pferde in die Halle geführt, wo Rita Klein bereits einen Parcours aufgebaut hatte.

Dann hieß es, die Pferde durch ein Stangenquadrat zu führen, mittig Schrittstangen zu überwinden, durch eine enge Gasse zu führen und mit ihnen einen Pylonen-Slalom zu durchlaufen.

Die Pferde Champ, Smartie und Connor haben bereitwillig und brav mitgearbeitet.

Smartie wurde zudem auch geritten, was ein besonderes Highlight für die Teilnehmer war.

Um auch denen gerecht zu werden, die nicht gerade mit Pferd führen oder reiten beschäftigt waren, lagen mehrere Holzstangen auf dem Hallenboden aneinandergereiht.

Über die galt es zu balancieren, was eine echte Herausforderung ist, sogar für Geübte. Denn der Umgang mit Pferden setzt auch körperliche Fitness und gute Balance voraus.

Anschließend wurde den Pferden vor Verlassen der Halle, mit einem sogenannten Hufkratzer, die Hufe vom eingetretenen Hallenboden befreit.

Zurück in der Stallgasse wurden die Pferde noch einmal gebürstet und mit Möhren und speziellem Futter belohnt.

Alle Teilnehmer an diesem schönen Nachmittag waren sich einig, dass sie viel Spaß hatten und sich eine baldige Wiederholung wünschen.