Unsere Kita ist Konsultationskita!!!

„Inklusion von Kindern mit Behinderung“- Integrative Kita der Lebenshilfe Kusel wird Konsultationskita des Landes Rheinland-Pfalz

Tolle Neuigkeiten aus der rheinlandpfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Die Integrative Kindertagesstätte der Lebenshilfe Kusel wird für den Zeitraum 2024-2026 Konsultationskita. Das Land Rheinland-Pfalz ernennt ausgewählte Einrichtungen zu sogenannten Konsultationskitas. In ausgewählten Bildungsreinrichtungen erleben pädagogische Fachkräfte, wie ein Schwerpunktthema in den Alltag integriert und umgesetzt wird, Ziel ist es, wichtige Impulse für die fachliche Arbeit zu erlangen. „Kitas untereinander vernetzen, sich austauschen und von der Praxis für die Praxis lernen“, so wird Bildungsministerin Stefanie Hubig zitiert. Das Programm stellt eine wertvolle Ergänzung zum bestehenden Fortbildungsprogramm dar.  Insgesamt wurden 16 Kitas des Landes zur Konsultationskita ernannt. Diese werden, in den nächsten drei Jahren, mit je 15.000 Euro für den Zeitraum von 2024-2026 gefördert. Schwerpunktthema der Integrativen Kita der Lebenshilfe Kusel wird das Thema „Inklusion von Kindern mit Behinderung“. Weitere Informationen zur Projektgestaltung folgen.